Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Buch von Johannes Bohnen zum Business Case der politischen Haltung nun auch auf Englisch erhältlich ist. Es trägt den Titel „Corporate Political Responsibility – How Businesses Can Strengthen Democracy for Mutual Benefit“ und ist Teil der von Springer Nature herausgegebenen Reihe Future of Business and Finance.
Illustriert mit Grafiken und Beispielen zeigt das Buch, wie Unternehmen die notwendige Haltung entwickeln und in konkreten LPR-Handlungsfeldern agieren können. Dabei erklärt Bohnen, wie sich CPR von bloßem Lobbying oder Corporate Social Responsibility (CSR) unterscheidet.
Bohnen gibt einen Überblick über die Öffentlichkeit und ihre Akteure und zeigt, wie sie durch politische Beiträge den Staat und damit sich selbst stärken können. Unternehmen haben dafür einzigartige Ressourcen, und sie sollten sich im eigenen Interesse engagieren: unparteiisch im Besonderen, aber grundsätzlich parteiisch – wenn es um unsere liberale Lebensweise an sich geht.